Interessengemeinschaft Tiergestützte Therapie und Förderung

Um qualitativ hochwertige Ausbildungen anzubieten bedarf es neben den persönlichen Qualifikationen auch einer entsprechenden Infrastruktur, sprich Gelände, beheizte Räumlichkeiten, Sanitäre Anlagen, technische Geräte (PC& Beamer etc.), Möglichkeiten  für Verpflegung/ Übernachtung Personelle Strukturen u.v.m.

 

2012 haben wir gemeinsam im Verein Freestyle Hoirse Agility gearbeitet, seit Ende 2013 sind wir als Interessengemeinschaft Tiergestützte Therapie und Förderung  (IGTGTF) autark. Es besteht gute Zusammenarbeit mit dem SV Gernsheim, der uns für unsere Ausbildung 2014 das Vereinsheim mit einem Hundeübungsplatz zur Verfügung stellte. Auch die Verpflegung war so bestens gesichert. 2015  und 2016 haben wir in Pfungstadt im VDH ausgebildet und beste Bedingungen vorgefunden. Seit 2017 ist das Pferdezentrum in Standenbühl under neuer Ausbildungsort. Die jeweiligen Praxisbesuche in den Einrichtungen finden in verschiedenen Örtlichkeiten  (DA, KH, F) statt.

 

 

 

Rückblick 2012/2013

Als Abteilung Tiergestützte Therapie und Förderung haben wir unser neues Zuhause im Verein Freestyle Horse Agility Germany gefunden. http://www.f-h-a-g.de/

Dieser Verein engagiert sich auch in sozialen Projekten.

Eine eigene Abteilungsseite für unsere TGTF soll bald online gehen.

An der Arbeit mit Therapiehunden und tiergestüzten Interventionen mit Pferden sehr interessiert, haben wir zusammengefunden.

In der Abteilung haben wir die Ausbildung und Zertifizierung von TherapiehundeTeams und auch die Ausbildung und Zertifizierung von Pferden für den tiergestütztenTherapie-Förder Einsatz geplant.

 

Ein Vermächtnis

für mich kam die Zusammenarbeit auch über Ayleen, ein an Krebs erkranktes Mädchen, das unserer Familie persönlich bekannt war und vom Verein unterstützt wurde, zustande. Ayleen liebte unsere Border Collies, ganz besonders Jason und die Pferde auf dem Wiesenhof, auf denen sie auch reiten konnte, speziell Gameboy. ...

Je nach Patient werden wir unsere Tiere gezielt einsetzen können.

 

Ich arbeite hier mit Pferden und Hunden, ein Schwerpunkt ist/soll der Einsatz bei (schwer)kranken Kindern sein.

Dankbar bin ich für die Unterstützung durch qualifizierte, erfahrene Therapiehundeführer und deren zertifizierte Hunde, und Fachleute im Pferdebereich, die mit mir diese neue Aufgabe angehen.

 

Als erstes geplant ist der Infoabend für Tiergestützte Therapie  und zur Therapiehundeausbildung am 16. November 2012 in der Kuralpe Kreuzhof, ein 2. im Januar 2013

gefolgt vom Eignungstest für Therapiehundeteams am 17.November 2012 auf dem Wiesenhof in Modautal. Ein zweiter Eignungstest ( mit Infoabend) wird im Januar vor Beginn der Modulausbildung stattfinden.

 

Wenn sie sich für unsere Ausbildung interessieren, so sind sie herzlich eingeladen sich zu informieren, falls sie mit ihrem Hund am Therapiehunde Team-Eignungstest teilnehmen möchten, dann bitte ich um eine e-mail. Preis für den Eignungstest vor Ort 45,-€

 

 

Planung 2012 Abteilung TGT

 

An weiteren Aktivitäten der Abteilung TGT ist eine Nikolausaktion für Menschen mit Behinderungen im Dez 2012 durchgeführt worden.

Internes Abteilungstreffen mit Terminplanung im Januar 2013