Passim Lionel Good as Gold

 

WT: 19.3. 2005  10666

  chocolate-sable-white
HD: A, ED, OCD frei, Patella frei,

CEA frei mit 7 Wochen, 07,09,

Glaukom frei getestet,

CEA/CH DNA Test : Träger,

CL frei nach Optigen DNA Test,

TNS genetisch "normal",

Glaukom frei untersucht DOK,

Zuchtzulassung
V: Threjays Tywysog

 M: Passim Golden Shimmer

 

 

 

 

Auf Lionel habe ich lange gewartet, doch es hat sich gelohnt. Dieser kleine Rüde hat alles was man sich nur wünschen kann: Ein allen Menschen, Tieren und Situationen gegenüber absolut sicheres, ruhiges und freundliches Wesen; jetzt schon ein super Gangwerk und Körperbau, von der Abstammung her Linien, die ich mir schon lange für meine Zucht gewünscht habe, gute Hütehunde leichtführig und belastbar erfolgreich bei der täglichen Arbeit und auf Ausstellungen... und ganz viel Farbe: Hunde hoher Qualität, gezogen von Züchtern mit sehr viel Sachverstand und langjähriger Erfahrung.

 

Seine Farbe ist eine absolute Rarität: er ist rotzobel-weiss: alles was beim Zobel schwarz ist ist bei Lionel rot/leberfarben wie auf den Bildern deutlich zu sehen. Lionel liebt es zu schmusen und war vom ersten Tag bei uns daheim - keinerlei Probleme: er ist auch beim spielen lieb und versteht sich mit allen unseren Hunden zuhause und auf dem Hundeplatz.

 

Langsam fangen wir auch an den Schafen zu arbeiten an. Mittlerweile arbeitet er auch für Andreas, wenn ich die Schafe nicht versorgen kann. Nachdem er sehr schnell gewachsen ist, braucht er recht lange bis alles wieder zusammenpaßt...Auf Ausstellungen wird er daher erstmal nicht allzu oft zu sehen sein... Danke Sue, er ist einfach ein Traum ...

 

Als Deckrüde ist er perfekt, er schmust und spielt und wartet, bis es Zeit ist. Sein erster Wurf ist bei uns gefallen. Überzeugend vor allem vom Wesen,- da schon ist er eine absolute Bereicherung für mich! All seine Kinder sind aktiv aber trotzdem verschmust.

 

Der zweite Wurf fiel im Zwinger Liza`s Border in Österreich, das waren 7 schwarz-weiße Welpen z.T. mit Weißfaktor der dritte Wurf ist unser P-Wurf, der sehr bunt ausfiel, der 4. Wurf fiel bei im Zwinger Hot Socks (Zwei Rüden und eine Hündin in schwarz-weiß und eine Zobel-weiße Hündin alle sehr dunkel gezeichnet), sein 5. Wurf wird von unserer Breeze erwartet. Breeze schenkte uns im Q-Wurf 6 kräftige Rüden von Lionel: einer in tricolour, einer in rot-weiss-tan, einer in blau-weiss-tan, zwei rot-weisse und einer wie Papa in chocolate-sable-white.

 

Bei den Border Collies vom Waltenweiler hat er auch einen schönen sehr gut pigmentierten Wurf mit 2 tri und 3 zobel-weißen Welpen gezeugt. In der Zuchtstätte von der Mückenheide fielen im Nov 08 3,2 Welpen in seal, s-w und 3 zobel. In der Zuchtstätte vom Waltenweiler wird es einen Wiederholungswurf mit ihm geben. Auch hier sind wieder 3 zobel-Welpen dabei: 3 Mädchen, von denen eins bei Alex bleibt und 1,3 in tri/dark-sable. Bei den Lovely little Angels gab es auch Babys von Lionel: 3,1 Welpen in seal-weiß, tri und die Prinzessin in zobel-weiß, sie wird die Lovely little Angels verstärken. Im Süden freute sich der Zwinger vom Riedbach-Weideland über 4 Welpis 1 Rüde ins-w, einer in seal-w und 2 zobel-weiße Damen. Lionel besticht immer wieder durch sein schmusiges unkompliziertes Wesen, er findet Katzen faszinierend und hat einen Heidenrespekt vor ihnen, was manchmal urkomische Situationen hervorruft,zeitweise wohnt er bei unserer Freundin Bianca...als Zughund ist er einfach klasse, selbst Grundschulklassen und kläffende Hunde bringen ihn da nicht aus der Ruhe. Er ist absolut kindersicher und langsam wird er auch an den Schafen etwas ruhiger und kontrollierbarer. Mittlerweile schafft er gut und kontrollierbar an den Schafen, Agi macht ihm Spaß aber er ist auch bei wenig Action ausgeglichen und nett.

Seine untersuchte Nachzucht zeigt durchweg prima Ergebnisse bei den Röntgenbefunden und auch was Hüteveranlagung und sportlichen Einsatz betrifft, sind sie super.

Im Zwinger Templemoyle gab es 2 schöne sehr bunte Würfe von ihm. Eine Tochter von ihm- Ruby soll unsere Ziucht bereichern.

Nach langer Zeit habe ich Lionel in schlechter Verfassung ganz zurückgenommen. Mittlerweile ist er im Rudel wieder integriert, da er lange als Einzelhund/ mit 2. Hund lebte und soll er jedoch wieder, wenn seine Verletzungen verheilt sind, in eine neue Familie (evt. zu einer Hündin/ einem kastrierten Rüden, nicht zu anderen Rüden, da er da sehr schlimme Erfahrungen machen musste) umziehen.  Derzeit arbeite ich mit ihm an den Schafen und an der BH- Vorbereitung. Das tut ihm nach langem Nichtstun sehr gut.

Lionel ist in Kooperaation zu Kirsten in den Süden gezogen, hier wohnt er bei seiner Tochter und wird auf die BH vorbereitet. Seine äußeren Wunden sind fast verheilt, und er wird langsam wieder der alte.

Danke an seine neue Familie, die ihn mit viel Verständnis und Geduld weiter aufgebaut hat.

Deckanfragen  für nachweislich CEA-frei untersuchte Hündinnen weiterhin an mich.