Pat

Pat

WT: 17.12.1997   ISDS No.: 238.109 ZBrH Reg. 1334  schwarz-weiß
HD:B CEA/PRA,Kat frei, Trialklasse 1
V: Spot ISDS 201.883 - M:Fleece ISDS 213.848

 

Auch Pat war durch mehrere Hände gegangen und ziemlich verkorkst als er zu uns kam, anfangs verschwand er schreiend unter dem Tisch, sobald große Männer sich näherten, dunkel angezogene Personen und unbekannte Situationen versetzten ihn in absolute Panik. Er war ein dünnes, nerviges Bündel Hund, das schnell in Panik geriet. Viel Training und resozialisierende Aktivitäten waren nötig um ihn zu dem werden zu lassen was er heute ist. Rein Arbeitsliniengezogen ist Pat ein sehr schöner und leichtführiger Hütehund mit ausgeglichenem, guten Wesen. Seine Leidenschaft neben Schafen sind Quietschebälle. Außerdem ist er eine unbestechliche Wegfahrsperre in meinem Auto. Auf Ausstellungen ist er stets erfolgreich gelaufen und platziert worden. Leider ist er mit den falschen Papieren ausgestattet, so daß wir ihn nicht in die Zucht nehmen konnten. Auch versteht er sich nicht mit anderen Rüden, was immer wieder zu Streit im Rudel führte. Als unser Freund und Tierarzt für seine Herde einen Arbeitshund suchte war das die Lösung. Noch heute freut sich "Pattipat" ein Loch in den Bauch, wenn ich komme, da Tierarztbesuche nicht allzu selten sind sehen wir uns des öfteren. Mittlerweile betreut Pat eine Gbrauchsherde von fast 800 Tieren und ist somit unersetzlich geworden. Auf seinem ersten Trial führte ich ihn, wir erreichten einen schönen 8. Platz. Ich bin froh ihn in der Nähe zu wissen und weiss, daß es die richtige Entscheidung war ihn gehen zu lassen. 2004 startete er mit seinem Besitzer auf dem VDH-Trial und konnte an beiden Tagen seinen schönen, überlegten Arbeitsstil an schwierigen Schafen zeigen und die Prüfung bestehen. Weiterhin alle guten Wünsche für Klotz und Pat!

 

Halladown Dancing Queen (Sadie)

 

Halladown Dancing Queen

WT: 17.10.1995  ZBrH 2886  KCNo V5162702V04 Blau-weiß
HD:B, CEA, PRA, Kat-fei
V: Merrybrook Moriaty - M: Whenway Peace

 

Unsere "Chefin" kam 1999 recht überraschend ins Rudel. Sie ist eine hervorragende Hündin mit starkem Willen und hochkarätiger Abstammung. Ersteinmal war es wichtig aus dieser stark übergewichtigen, durch falsche Haltung aggressiv gewordenen Hündin wieder einen normalen Border zu machen, der sich auch so verhalten kann. Nach etlichen, von ihr verursachten Querelen unter unseren Hunden, achtet sie nun ganz genau auf die Einhaltung der Rangordnung und die richtige Verteilung der Streicheleinheiten. Nach dem ihr Interesse an Schafen stetig zunahm durfte sie auch hüten lernen. Auch in Sachen Unterordnung haben wir große Fortschritte gemacht und im Ring zeigte sie sich bald souverän und sorgte für schöne Erfolge. In die Zucht ging Sadie bei uns leider nicht, der Vorbesitzer hatte sie nach ihrem ersten 2-er Wurf einer starken Hormonbehandlung unterzogen (- mehr Welpen) so daß sie schließlich wegen daraus resultierender Zysten in der Gebärmutter kastriert werden mußte. Im Rudel gab es immer wieder Streit, so daß wir für Sadie ein neues Zuhause suchten - und bei Familie Schwidden fanden. Dort lebt sie in einem kleinen Rudel, wird sportlich geführt und hat ihr passendes Plätzchen gefunden.  Durch Sadie habe ich viel gelernt, vorallem, was passiert, wenn diese Hunde "nur so" gehalten werden. Danke Sadie für die lehrreiche Zeit mit dir!