Biggi vom Sonnenland (Gina)

Biggi vom Sonnenland

WT: 3.2.2001  ZBrH 6059  schwarz-weiß
V: Same of Killiebrae - M: Danja vom Sonnenland

 

Diese Hündin kam während meiner Zeit als Ansprechpartner für Border Collie in Not ziemlich überraschend zu uns. Sie ist ein rein Arbeitsliniengezogener Border Collie und im Stall aufgewachsen,...

Nie zuvor hatte ich einen so jungen Hund so aggressiv erlebt. Wenn ich sie nicht genommen hätte wäre sie, da der Züchter die Rücknahme verweigerte!, eingeschläfert worden. Am Anfang hatten alle Angst vor ihr, schnell hatte sie den Spitznamen "Monster" weg. Sie sprang auf die Eckbank und versuchte mir mehrfach an den Hals zu gehen, biß massiv um sich, fetzte Hosen, Ärmel und die Haut, wenn man nicht schnell genug war.. nur mit langer Leine war sie halbwegs zu handhaben, nein die erste Zeit war sehr schwer. Sie hatte keine Bindung an den Menschen, als Hund der nur im Stall aufgewachsen war und an ein ahnungsloses Pärchen als optimaler Familienhund verkauft wurde, war sie chronisch unterfordert und hatte bald alles fest im Griff, bzw. Biss...Als sie sich auf das Baby des Paares legte und diese nicht mehr ans Bettchen ließ wurde klar, daß es so nicht weitergehen konnte... Viel Resozialisation war nötig um aus Gina, so wurde sie vorher genannt, einen "normalen" Border Collie zu machen- alles mußte sie lernen: Sozialverhalten im Rudel, Sozialverhalten in der Familie, bei Menschen, Unterordnung, Leinelaufen, anfangs war sie der reinste Schredder, alles fiel ihr zum Opfer- ein teurer Rescue-Fall! Aber wir gaben nicht auf. durch eine andere Züchterin konnte sie weitervermittelt werden, lebt heute bei Kerstin Pluskat (Zwinger with heart und soul) glücklich und friedlich mit anderen Hunden zusammen, hat die Begleithundeprüfung abgelegt und ist sogar nach erfolgten Ausstellungen und Untersuchungen gekört worden und hat einen Wurf großgezogen- wer hätte das gedacht! Aber es wäre uns und Gina viel erspart geblieben, wäre sie von ihrem Züchter gut aufgezogen und richtig vermittelt worden...