Unsere Hündinnen

Meine Hündinnen sind die Hauptträger meiner Zucht, denn sie geben neben den genetischen Anlagen als Mütter auch durch Erziehung und Pflege der Welpen unseren Hundekindern mehr mit als nur das Aussehen,...

Ich arbeite züchterisch an einer starken Hündinnenlinie, normalerweise haben meine Hündinnen 1-3 Würfe und auch ein aktives Leben neben der Zucht. Da meine englischen Linien "Spätentwickler" sind  kommen die meisten Hündinnen erst mit knapp 3 Jahren in die Zucht und haben alle IMMER mindestens ein Jahr /eine ungenutzte Läufigkeit also Pause zwischen den Würfen gehabt. Ich habe lieber mehr Hündinnen, diese dafür aber weniger Würfe in ihrem Leben.

Züchten heißt nicht nette Welpen zu produzieren, sondern in Generationen denken!

Mittlerweile sind wir züchterisch ein paar Generationen weiter und es hat sich ein "Kleiner Arche-Typ" beim Border gefestigt- trotzdem wird nicht jeder Welpe wie Mama oder Papa aussehen, denn da spielen auch noch die Ahnen eine große Rolle,... nicht immer klappt es eine Hündin züchterisch zu haben- dann  muss ich auf die Rüden zurückgreifen in der Hoffnung wieder eine gute Zuchthündin behalten zu können,... sehe ich mir die Beispiele an Generationenreihen an, zeigt dies, wieviel züchterische Arbeit in einem Wurf steckt, und wie groß der Verlust für einen Züchter/ die Zucht ist, wenn eine Hündin/ein Rüde ausfällt,...

 

5 Generationen: Beryll/Ivan-Amber/Orlando-Faith/Lesko-MaryLou/Quicksilver-Drops...

 

4 Generationen: Beryll/Kipper- Eileen/Tapsa- Wish/Jason- Florence

4 Generationen: Beryll/Kipper- Eileen/Tapsa- Wish/Kjouri - Kyrielle

 

5 Generationen: Beryll/Kipper- Eileen/Calzino- Orson/Kim- Thomas/Energi- Jaliyah/ Jordan

 

5 Generationen: Meg/Biko- Dream/Q- Jewel/Storm- Vincent/Chelsea-Isabeau...

 

5 Generationen: Beryll/Ivan-Amber/Lionel-Promise/Dragon-Zaraya/Glen- LeeAnne....

5 Generationen: Beryll/Ivan-Amber/Lionel-Promise/Dragon-Zaraya/Teddy- Quilan....

 

3 Generationen: Beryll/Ivan- Amber/Eanakin- Unique - + ENDE zum Glück habe ich Utah als Rüde,...Utah/Energi  -  Nele

 

3 Generationen: Beryll/Kipper-Edge/Chelsea-Xenia- ENDE wenn alles gut geht wird Moroni/Muffin Deckrüde,...

 

4 Generationen: Meg/Blue- Breeze/Lionel-Quicksilver/MaryLou-Drops

 

3 Generationen: Beryll/Kipper- Ebony/Lionel-Celestine -ENDE

 

5 Generationen: Beryll/Ivan-Amber/Woody-Laurel/Eileen-Aimee/Lionel - Aurora

 

4 Generationen: Meg/Blue-Breeze/Paddy-Ginger/Orson-Yosie Ende

 

2/3 Generationen: Sina/Zion-Brooke Ende - Sina /Zion- Bisquit/Moon- Oreo

 

5 Generationen: Meg/Biko-Dream/Q-Jason/Skippy-Energi/Thomas- Jaliah/Jordan

                           Meg/Biko-Dream/Q-Jason-Skippy-Energi/Utah- Nele, Nash

 

2 Generationen: Sina/Jocker- Harmony, Heartbeat

 

4 Generationen: Jiska/Ivan - Candlelight/Freestyler - Kjouri/Wish- Kyrielle

 

2 Generationen: Sina/Icebreaker Paradise/Polar.