Jason a jut out jump von der kleinen Arche BH TH1-5

Deutscher Jugendchampion Club, Clubsieger, Rheinland Jugend Sieger Deutscher Champion VDH, Deutscher Champion Club (CfBrH), geprüfter Malteser Therapiehund, BH/VT, Zertrifizierter Therapiehund TH1,2,3,4,5

 NAACR Zertifizierter Therapiehund Crisis Response

 

WT: 6.8.2005  10038  rot-weiss-merle-tan
frei von erblichen Augenerkrankungen (ganzer Wurf mit 7 Wochen) und 2006, 2009, 2010, Glaukom-frei (DOK),

CEA/CH genetisch normal getestet,CL genetisch frei getestet,

HD:A, ED frei, OCD frei Patella 0:0,

MDR 1 Defekt-frei, TNS genetisch "normal",  zur Zucht empfohlen
V: Lizas Border Q Red

M: Dream on - do it now von der kleinen Arche

 


Obwohl ich ja eigentlich eine Hündin aus diesem wirklich überdurchschnittlichen Wurf behalten wollte hat es der kleine Kerl geschafft hierzubleiben...

 

Jason ist wie sein Papa Q wirklich ein superschöner, perfekt gezeichneter Merle der auch durch sein Wesen besticht und ein netter Schmusebär ist. Er lernt leicht und es macht Spaß ihn heranwachsen zu sehen.

 

Im Frühjahr haben wir angefangen auf Ausstellungen zu gehen- sein erster Erfolg war vv1 mit Best Puppy, in der Jugendklasse erreichten wir mehrere Platzierungen V4,V3,V2 und sogar ein V1 mit gerade 10 Monaten. Neben etlichen V-Platzierungen folgten zwei weitere V1. 2007 erreichte er den Titel Rheinland-Jugend-Sieger. Mit 3 V1 hat er als erster red-merle den Titel Dt. Jugendchampion errungen!

 

Erste Versuche an den Schafen sind auch sehr vielversprechend, selbst wiederspenstige Mutterschafe bekommt er bewegt, mittlerweile hilft er beim Umtreiben und beim Dogdance ist unser "Flummi" total begeistert dabei.- Mal wieder ein vielseitiger, gesunder und schöner Border mit hohem Spaßfaktor! Als Deckrüde ist er nett und zielstrebig. Sein erster Wurf von 7 Welpen ist im Zwinger von Sumelocenna gefallen.

 

Weitere tolle Hundebabies von ihm gibt es im Zwinger vom Riedbach-Weideland. Ein Wurf von ihm wird im Zwinger Frome von Petersweiher erwartet. Im Zwinger Angerika`s Border Collies hatten wir mit im sehr typvollen Nachwuchs.

 

Sein erster Wurf bei uns ist 2008 mit Ginger geplant. Hier hatten wir super netten und auch sehr hübschen Nachwuchs. wir nahmen mit ihm an einem Rettungshunde-Schnupperseminar teil, bei dem er sich sehr talentiert zeigte und alle begeisterte. Auf Ausstellungen läuft unser bunter Borderbub auch weiterhin meist erfolgreich, wenn oft auch durch seine Farbe gehandicapt: bereits 2 V1 auf der Hauptzuchtschau sowie auf einer internationalen Ausstellung - wir arbeiten am Championtitel! Dieses Jahr (2008) haben wir wohl ein Abo auf den zweiten Platz,... aber ich hoffe, dass da bald der Knoten platzt. Verdient hätte das unser bunter Kampfschmuser! Bei unserem Hüteseminar im Oktober hat Jason mit Andreas gemeinsam superschön und erfolgreich gearbeitet. Er ist gerade auch an der Herde mittlerweile zuverlässig einsetzbar. Einen ihm geradezu auf den Leib geschnittenen Ausbildungsweg hat er auch erfolgreich entdeckt:

 

Jason ist geprüfter Malteser Therapiehund. Weitere wunderschöne Nachzucht von ihm gab es im Zwinger Jumping Kiwis und ein Wurf wird im Zwinger frome vom Petersweiher erwartet. Auch hier hat er sehr freundliche Welpen (s-w, tri und merle) gezeugt. Derzeit erwarten wir Welpen von ihm in Dänemark in Zwinger "Beautiful Borders". Es wurden 7 wunderschöne Welpen mit z.T ganz perfektem merle! Auch 7 Welpen wurden es in der Zuchtstätte Ranch of Magic: 5,2 und davon 2,2, merle (1 mit tan). Bei den Border Collies von Petersweiher gab es einen 2. Wurf von ihm und im Zwinger vom Riedbach-Weideland einen schönen Wurf. Sheeps Shadow hat von ihm und Olea ebenfalls einen schönen Wurf mit 5 Welpen bekommen. Im Zwinger von Petersweiher wurden wieder bunte Welpen nach ihm geworfen und Georgia erwartet im Zwinger von der Mückenheide Welpen von ihm. Die Zusatzausbildung als Reitbegleithund findet er prima und genießt Ausflüge am Pferd.

 

Unseren bisher größten Ausstellungserfolg hatte unser Jason 2009 in Sachsenheim: er gewann nicht nur seine Klasse mit V1, sondern erwarb neben dem besten Rüden und BOB auch noch den Titel des Clubsiegers! Meines wissens als erster Red-merle! Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut! Auf der Gothaschau hat er gleich an seinen Erfolg angeknüpft und konnte unter einer englischen Richterin, die dafür bekannt ist keine Farben zu mögen V1 in der Offenen Klasse, Bester Rüde und das BOB erreichern! Jetzt hat er auch den Championtitel fast geschafft! In 2010 starteten wir in Rheinberg und er gewann seine Klasse mit V1 und damit der letzten benötigten Anwartschaft für den Deutschen Champion VDH. Nachdem nun auch die Bestätigung gekommen ist, wird er in der Championklasse laufen. Jason ist weltweit der erste red-merle Schau-Champion!!! Im Bereich Therapiehunde hat er die Zusatzausbildungen gemacht und ist erklärter Liebling in mancher Grundschule und im Kindergarten. Den Hüteanlagentest der AG Hüten im CfBrH hat er bestanden. Auf dem Hundeplatz hat er die Begleithundeprüfung mit Wesenstest bestanden und mit Dani an einem Frisbeeseminar teilgenommen- das ist sein neues Hobby!

Im Zwinger Beautiful Borders in Dänemark gab es einen Wiederholungswurf, seine Kinder aus dem 1. Wurf haben super Gesundheitsergebnisse und ein fantastisches, sehr leichtführiges und lerneifriges Wesen. Aus diesem Wurf ist seine Tochter Energi zu uns gekommen.

Nachdem er im Showring 2 weitere Deutsche Richter überzeugen konnte hat Jason nun auch den 2. Deutschen Showchampiontitel errungen und ist nun auch Clubchampion des Clubs für Britische Hütehunde.

Im Zwinger vom Petersweiher, from the old crowfoot, Templemoyle, Always jump 'n run, Callieway in Österreich und Baltic Borders hat er erfolgreich gedeckt. Auch unsere Wish hatte einen wunderschönen sehr gleichmäßigen 6erwurf von ihm, aus dem die hübsche Tochter Florence bei uns geblieben ist. 

Jason flog mit mir in die USA zur Therapiehundeausbildung im Bereich Krisenintervention- also Einsatz für Mensch und Hund in Katasrophenhilfe und wir schlossen sowohl Ausbildung als auch die Prüfung mit Bravour ab- ich bin stolz auf diesen außergewöhnlichen nervenstarken Schmuseborder! als erster Hund in Deutschland hat er diese Ausbildung abgeschlossen!