Xenia x-quisite expression von der kleinen Arche "Xenia"

 

 WT: 14.11.2009  13457  blau-weiß

frei von erblichen Augenerkrankungen, Gonioskopie frei(DOK), Patella Grad 1, CEA/CH genetisch frei durch frei getestete Eltern
, TNS genetisch frei (normal) getestet.

V: D CH Edge of eternity von der kleinen Arche

M: Kuhaylans- Oz Chocolate Chips-M

Körklasse 2

Xenia ist vom Moment ihrer Geburt an etwas besonderes für mich - immer schon liebte ich die so edel aussehenden Blauen Border Collies - und sie ist mit ihrer dunklen Farbe und antrazitfarbenen Augen sehr schön. Auch die Zeichnung ist perfekt und wie kann man sich da nicht verlieben! Doch bereits 3x hat es mit dem züchterischen Traum nicht geklappt - Sadie, die ich als Zuchthündin kaufte,  war durch die massiven Hormonbehandlungen ihres Vorbesitzers geschädigt und brachte nie Welpen bei uns, Eden verlor ihren Wurf und wurde von ihren Besitzern wegen einer Pyometra kastriert, und Gordon ließ ich wegen Wesensmängeln kastrieren - er kam bei uns nicht in den Einsatz,...So sind nun alle Hoffnungen auf der kleinen Xenia - und so vertraute ich sie Freunden an. Sie wohnt nicht weit von uns, ist immer wieder hier. Im Rudel tobt sie besonders mit Sina und Vincent.

Im  frühem Alter hat sie bereits den Eignungstest für Therapiehunde bestanden und mit der Ausbildung angefangen. Hier zeigt sie sehr schöne Ansätze.

Noch ist sie in der Entwicklung, sie ist noch schnell abgelenkt und recht wuselig, aber wir haben ja noch Zeit. Die Gesundheitsuntersuchungen sind perfekt und so werden wir sie 2011 ankören - und dann weiter wachsen und lernen lassen.

Sie ist wieder zu uns zurückgezogen, wir haben sie kören lassen und nun heißt es fleißig lernen. Im Rudel ist sie willkommen und heckt zusammen mit Wish viel Blödsinn aus... Am Wochenende ist sie öfters bei Sonja und ihrer Freundin Mintje und liebt Apportieren mit dem Futterdummy und zeigt Begeisterung für Treibball.

Nach einem Urlaub ist sie nun zu Jamie einem Rüden von Ginger gezogen und lernt fleißig Agility und für die Begleithundeprüfung. Nachdem sich unsere blaue Prinzessin gut eingelebt hat - und der urlaub auf die Hitze fiel und dann eine  gar ausgelassen wiurde soll Xenia 2013/14 ihren ersten Wurf haben.

Xenia wurde problemlos von River belegt, die beiden haben sich auf Anhieb verstanden.

Nun warten wir auf Welpen, im Ultraschall wurden 5 kleine Früchte gesehen. Die trächtigkeit verlief ohne Probleme, leider wurden die welpen trotzdem 5 Tage zu früh- durch eine tote kleine Hündin ausgelöst geboren.  Alle waren untergewichtigt, trotz alöler Mühen und durchwachtren Nächte konnten wir nur 2 der Minis retten, dies entwickeln sich aber phantastisch und sind wunderschön.

Xenia fühlt sich wohl, versorgt ihre kleinen gut und erzieht sie auch. Im Rudel kommt sie mit allen bestens klar. es ist schön, sie hier zu haben.

Nach ihrem Wurf ist sie wieder ausgezogen, ich hoffe 2016 noch einen Wurf mit ihr zu haben.